Manfred (Chef) Preuß

04.04.2022
Ruheforst Bothkamp
Die Abschiednahme findet im engsten Familienkreis statt.
Gedenkkerze

Eine Kerze im Gedenken an einen lieben Menschen zu entzünden, bedeutet mehr als Worte sagen können. Hier können Sie eine virtuelle Gedenkkerze für jemanden anzünden, der Ihren Lebensweg erhellt hat. Auch wenn das Grab des Verstorbenen weit entfernt liegt, zeigen Sie so, dass er nicht in Vergessenheit gerät.

C.Kuttenkeuler 06.04.2022
Egon Dilschmann 06.04.2022
Petra Dilschmann-Hartz 06.04.2022
Stefan Preuß 06.04.2022
Beuck 06.04.2022
Uwe Beuck 06.04.2022
Christiane Lucassen & Heike Dreher 06.04.2022
Kruse Sascha 06.04.2022
Petra und Egon 06.04.2022
Wiebke Straub 07.04.2022
Ellen Beckemeier 07.04.2022
Anja und Daniel Klay mit Lena-Marie 07.04.2022
Thomas Frenz 07.04.2022
Ute und Andreas Kurzweg 07.04.2022
Toni und Irene Loogen 07.04.2022
Bettina Loogen 07.04.2022
Roswitha Schesnack 07.04.2022
Thomas Frenz 08.04.2022
Angelika und Rainer Kummutat 08.04.2022
Angelika und Rainer Kummutat 08.04.2022
Verena Dreher 08.04.2022
Wohnhaus Rosseerweg 08.04.2022
Petra Weinekötter-Das Heilpädagogium 08.04.2022
Rosi 08.04.2022
Klaus Loogen 11.04.2022
Christel siebels 13.04.2022
Zeller Renate 14. 04. 2022 14.04.2022
Karin und Kalle 18.04.2022
Wegerich Elisabeth 19.04.2022
Daniela Stahlbock, Christian Felix, Mary Jane Nietz 21.04.2022
Marina und Janusz Luterek 24.04.2022
Hinrich Plambeck 24.04.2022
Regina Koll und Andreas Toth 26.04.2022
Uschi & Wolfgang Bott 19.05.2022
Andrea und Anni 01.07.2022

Zünde in Gedenken eine Kerze an

Kondolenzen

Thomas Frenz 07.04.2022

Manfred, danke dass ich dich kennen durfte Als ich Manfred zum ersten Mal traf habe ich noch nicht erkannt was für ein wertvoller Mensch vor mir stand. Erst als Manfred mein Nachbar wurde offenbarte sich was er für ein Mensch war. Mir fallen Worte wie hilfsbereit ein, jedem der Ihn um Hilfe bat bekam sie. Handwerklich fällt mir auch ein. Kaum ein Ding was er nicht reparieren konnte oder zumindest einen Rat hatte wie es im Stand zusetzen war. Dazu kommt die Fantasie Dinge konstruieren und zu bauen. Naturverbunden muss ich mit seinen Wissensdurst kombinieren. Ich habe es immer bewundert was er über die Natur wusste und wenn er es einmal nicht wusste, versuchte er die Antwort in seinen Büchern zu ergründen. Danke nochmal für Deine Unterstützung und Hilfe, die Du mir gewährt hast. Ich konnte Dir nur wenig zurückgeben, gerne hätte ich Dir meine Unterstützung und Hilfe gewährt. Leider konnte nicht in Dein Inneres schauen um zu sehen was Du für eine schwere Last in Dir getragen hast. Du wirst mir und Allen die Dich gekannt fehlen. Ich wünsche dir, dass Du deinen ewigen Frieden gefunden hast. In tiefer Trauer Thomas

Sascha Kruse 08.04.2022

Manfred nun bist du einer besseren Welt

Uwe und Veronika 12.04.2022

Manfred, Veronika und ich erinnern uns noch genau daran, als wir dich das erste Mal trafen. Wir wohnten damals noch in der Kieler Straße in Neumünster und du hast uns von dort abgeholt, weil wir zu einer Festlichkeit bei meiner Schwiegermutter bzw. Veronikas Mutter eingeladen waren. Wir erinnern uns ebenfalls noch daran, dass du uns, wie man so schön sagt Honig um den Bart geschmiert hast, weil du mit meiner Schwiegermutter bzw. Veronikas Mutter zusammen warst und genau der Richtige für sie bist. Ich habe damals nur bei mir gedacht, was ist das für ein “komischer Mensch“ und Veronika antworteten dir, dass das einzig und allein eine Sache zwischen euch beiden sei. Seither sind nun mehr oder weniger 20 Jahre vergangen und wir haben sehr schnell diesen “komischen Menschen“ lieben und schätzen gelernt. Manfred, du warst jeden gegenüber hilfsbereit. Handwerklich hattest du so einiges Geschick, viel Können, Wissen und Erfahrung. Die Gabe, Dinge nach deinen Vorstellungen umzusetzen, das hat uns fasziniert. Hier und da durften wir dich bei deinen Arbeiten unterstützen und es hat uns immer sehr viel Spaß bereitet. Wir haben dich auch um dein Allgemeinwissen beneidet, besonders dein Wissen in Sachen Natur und Landwirtschaft. Diese Gaben waren für uns sehr beeindruckend. Doch was uns an meisten fehlen wird, das sind unsere sachlichen Gespräche und Diskussionen, wenn wir bei euch waren und das war sehr, sehr oft. Wir haben dann immer so viel für uns an Wissenswertes und Neues mitnehmen können. Vor allem Veronika hat alles mit tiefer Inbrunst aufgesogen, was du erzählt hast. Zu deinem 80. Geburtstag schenkte Veronika dir eine Zusammenstellung über dein Geburtsort Mehlsack. Ihr ist nicht verborgen geblieben, wie sehr du dich über ihre Mühe gefreut hast, dass sie das alles recherchiert hat. Was sollen wir sagen Manfred, wir habe uns in deiner Gegenwart mehr als wohl gefühlt!!! Vielleicht wirst du uns allen eines Tages an einen besseren Ort erzählen, welche schwere Last dich umgetrieben hat. Du wirst nicht nur deiner Heike fehlen, sondern auch Verena, Veronika, mir und alle, die dich kannten. Manfred, wir wünschen dir, dass du deinen ewigen Frieden gefunden hast und möchten, dass du weißt, die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen. In tiefer Trauer Uwe und Veronika

Daniela Stahlbock, Christian Felix, Mary Jane Nietz 21.04.2022

Manfred, ich danke dir für all die Jahre an der Seite meiner Tante. Wir haben uns kaum gekannt aber Stunden die wir mit dir verbracht haben waren voller Geschichte und Witz. Mit deinen Erzählungen konnte man durch die Zeit reisen und erfahren wie das Leben früher war. Nun erfreust du den Himmel mit deinen Geschichten. Mach es gut und danke für alles.

Teilen Sie Ihre Gedanken

Danksagung

Ihre dankenden Worte